Der Pflanzenrechtler

von Detlef Färber

Detlef Färber - Foto © Silvio Kison
Der Pflanzenrechtler
 
Auch unter Pflanzen gibt es ziemlich schräge Vögel. Leider zählt mein Gummibaum zu diesen Zwielichtern der Chlorophyll-Szene. Was versuch' ich nicht alles, um ihn trotzdem bei Laune zu halten. Doch weder ein laues Dauer-Fußbad im Übertopf, noch eine folgende strenge Wasserdiät kann seinen Blättern ein sattes, seriöses Grün entlocken. Es fehlt ihm an nichts: Wenn mein Gummibaum mal Ferien braucht? Kein Problem. Der ganze Balkon steht ihm offen. Doch kaum ist er draußen - der Flora-Patient - kommt alles noch viel schlimmer. Nach gelben hat er dann plötzlich bräunliche Blätter. Fachdiagnose vom allwissenden Nachbarn: Sonnenbrand. Das ist der Gipfel! Da frag' ich mich doch, wieso es dagegen nicht längst eine komplette Produktpalette gibt: Pflanzencreme mit Lichtschutzfaktor oder eine Art Pflanzensonnenbrille oder Bio-Sonnenschirme oder, oder ...! - Oder und. 
 
Doch ganz egal, Wie mein Gummibaum aussieht: Ob gelb, ob braun - und egal auch, welche Launen und Wehwehchen ihm demnächst wieder einfallen: Der grüne Kumpel ist mir ans Herz gewachsen. Mehr als alle anderen. Doch so ein Gefühl, ja, so eine Liebe, kann nicht ohne Folgen bleiben. Sie verändert das Leben, klar. Nichts bleibt, wie es war. Und genauso, wie zum Beispiel ein strenger Tierfreund nichts mehr ißt, das ein Gesicht hat, so schmeckt mir plötzlich nichts mehr mit grünen Blättern. Denn wenn ich was Grünblättriges esse, muß ich unweigerlich an meinen Gummibaum denken - und an das kaltblütige Gemetzel auf den Millionen und Abermillionen Wiesen, Beeten und Salatfeldern dieser Welt. Gibt es eigentlich auch Menschen, die der stummen, wehrlosen Feld frucht eine Stimme geben? Gibt es sie schon, die Pflanzenrechtler? 

Wenn nicht, hier bin ich.

© Detlef Färber